TourismusNews Schwerin 07/2021

Liebe Partner,

das Leben ist in die Stadt zurückgekehrt: Auf den Restaurant-Terrassen sitzen die Menschen bis spät in den Abend, Urlauber bummeln durch die Geschäfte, Musik klingt in den Straßen. Doch die Leichtigkeit darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Moment für viele Einzelhändler, Gastronomen, Kulturschaffende und Kunsthandwerker genau jetzt überlebenswichtig ist.

Daher haben wir es uns gemeinsam mit der Stadtverwaltung zur Aufgabe gemacht, diese Belebung der Innenstadt nachhaltig zu verstärken. Am 1.7. ist dazu ein neues Projekt gestartet. Projektmitarbeiter ist Henning Penske-Chyhir, der zukünftig gemeinsam mit Citymanager Stefan Purtz die Entwicklung der Innenstadt durch Veranstaltungen und Aktionen voranbringen wird. Sie haben schon Ideen und Vorschläge? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu ihm auf: penske@schwerin.info.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Saison.
 
Restart-Kampagne: Seien Sie dabei!
Mit der #stadtfinden-Kampagne setzt Schwerin ein starkes Zeichen, dass so vieles nach dem Lockdown wieder möglich ist. Dabei ist wichtig, dass sich möglichst viele Akteure daran beteiligen und berichten, was bei Ihnen alles wieder "stadtfindet". Auch eigene Aktionen, die Sie selbststän­dig organisieren, wollen wir gerne unter dem großen Kampagnendach mit kom­munizieren und multiplizieren. Planen Sie zum Beispiel eine besondere Aktion für Ihre Kunden oder wollen sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen? Wir bewerben Ihr Engagement mit der Kampagne "Schwerin kann #stadtfinden". Am einfachsten beteiligen Sie sich mit einem kleinen Videoclip. Und es ist viel einfacher, als es klingt....
Hier mitmachen!
Kunst-Aktionen beleben Innenstadt
Im Rahmen von "Schwerin kann #stadtfinden" finden in der Innenstadt aktuell verschiedene Kunst-Aktionen statt. So stellen regionale Künstler*innen in den Schaufenstern der Geschäfte ihre Kunstwerke aus und ermöglichen so "Kunst im Vorbeigehen". Zudem laden unter dem Titel "KunstErwachen" an öffentlich zugänglichen und doch versteckten Orten temporäre Kunstinstallationen zum Entdecken ein. Und mit dem sogenannten "Kunstwalk" bietet Schwerin Kunstinteressierten jetzt einen Stadtrundgang auf eigene Faust, der digital zu 18 zeitgenössischen Kunstwerken im öffentlichen Raum führt.
Alle #stadtfinden-Aktionen auf einen Blick
Rote Liste Zentrum wird eröffnet
Am 3.7. wird es feierlich eröffnet, ab dem 4.7. ist es dann für alle Besucher*innen zugänglich: das Rote Liste Zentrum im Zoo Schwerin. Hier erfahren Gäste, was es mit der Roten Liste und den einzelnen Kategorien auf sich hat. Auf Tafeln können sie sich ausführlich über alle Tiere informieren. Außerdem gibt es einen interaktiven Bildschirm und eine offene Küche, in der das Futter zubereitet wird. Prominenteste Bewohner des Zentrums sind wohl die Asiatischen Löwen: Kater Shapur und seine Gefährtinnen Heidi, Indi und Rubi. Mit dem Rote Liste Zentrum legt der Schweriner Zoo einen stärkeren Fokus auf bedrohte Tierarten und profiliert sich als Artenschutz-Zoo. Am gleichen Tag wird übrigens auch die Dauerausstellung "Staatliches Museum meets Zoo Schwerin" eröffnet, die 22 Werke des französischen Tiermalers Jean-Baptiste Oudry und weiterer Maler in der Umgebung ihrer tierischen Verwandten zeigt. Die Eröffnung der Ausstellung findet im Rahmen der abendlichen Zooöffnung in der Reihe ZooKultur am Samstag, 3.7.2021, von 19 bis ca. 22 Uhr statt.
Zur Zoo-Website
Drehorte-Führung am 31.7. öffentlich
Filmfans aufgepasst! Am 31. Juli bieten wir unsere Führung "Drehort Schwerin" als öffentlichen Rundgang an, sonst ist diese nur für Gruppen buchbar. Wir nehmen Sie und Ihre Gäste mit zu aktuellen und vergangenen Drehorten in Schwerin wie z.B der Hollywood-Produktion "Kingsman 2 - The Golden Circle", der NDR-Krimi-Serie "Die Toten von Marnow" oder nostalgischen DEFA-Filmen aus DDR-Zeiten. Empfehlen Sie die Führung doch Ihren Gästen! Start ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Eine Anmeldung ist erforderlich. Tickets gibt es in der Tourist-Information. Preise: Erwachsene (ab 17 Jahre): 10 €, Kinder (6-16 Jahre): 8 €
Hier Ticket buchen
KunstOffen: Nachholtermin am 21./22. August
Nach dem Corona-bedingten Ausfall von „KunstOffen“ zu Pfingsten wird es jetzt am 21. und 22. August einen Nachholtermin geben. Darauf hat sich auf Wunsch zahlreicher teilnehmender Künstler*innen der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. in Abstimmung mit den Kulturämtern der Landkreise und dem benachbarten Tourismusverband Mecklenburgische Ostseebäder verständigt. An der Ostseeküste und in Vorpommern ist an diesem Wochenende ebenfalls ein Nachholen der beliebten Veranstaltung geplant.
Zu den KunstOffen-Aktionen
Aktualisierung der Vorlagen für Gästekommunikation
Die Infografiken für die Gästekommunikation, die wir Ihnen in unserem letzten Newsletter verlinkt hatten, wurden aktualisiert. Die neuesten Versionen finden Sie hier zum Download.

DOWNLOAD: Infografik mit einem Überblick zu den aktuellen Regelungen in MV

DOWNLOAD: Infografik mit einem Überblick zu den aktuellen Testbestimmungen in MV
DB setzt Kampagne mit deutschen Destinationen fort
Pünktlich zum Beginn der Urlaubssaison hat die Deutsche Bahn (DB) ihre Werbekampagne „Nächster Halt: Deutschland entdecken“ gestartet. Damit wird die enge Zusammenarbeit zwischen der DB und den Tourismusmarketingorganisationen aller Bundesländer fortgesetzt. Die erste große gemeinsame Kampagne hatte im vergangenen Jahr erfolgreich für Urlaub im eigenen Land und für eine umweltfreundliche, komfortable Anreise mit der Bahn geworben. Im Zentrum der Kampagne stehen die Landingpage bahn.de/entdeckedeutschland und das gemeinsame Portal der Bundesländer entdecke-deutschland.de, auf dem auch Schwerin mit mehreren Beiträgen dargestellt ist. Begleitet wird die Sommerkampagne von TV-Spots, Online-Werbung, Plakaten und Printanzeigen.
Schwerin in den Medien
In der letzten Zeit sind viele schöne Berichte über Schwerin erschienen, die wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Empfehlen Sie diese doch gerne weiter - als Urlaubsvorfreude und -inspiration für Ihre Gäste.

1. Reisereportage | GartenIdee| Juli & August 2021 | >>> Artikel lesen
2. Reisetipp | DB Mobil | >>> zum Artikel
3. Advertorial | Reiseguide DIE WELT | >>> Artikel lesen
4. Tipp | Beileger Landlust "Entdecke Deutschland" | >>> Beileger lesen
Genuss-Angebote für Radfahrer gesucht
Im Rahmen der neuen Tourismusstrategie für Mecklenburg-Schwerin entwickelt der regionale Tourismusverband eine Genussroute für die Region, die auch bis nach Schwerin führen wird. Dazu werden Partner*innen gesucht, die Genussangebote und spezielle Angebote für Radfahrer bereithalten. Dies könnten zum Beispiel Picknickkörbe mit regionalen Produkten oder auch Genussradler-Menüs sein. Sie haben eine Idee und Interesse mitzumachen? Wunderbar! Dann melden Sie sich gerne bei Projektmitarbeiter Marty Lenthe.
Mail an Marty Lenthe
Beteiligung an Hamburg CARD Kulinarik möglich
Die Hamburg CARD Kulinarik bietet Gästen und Einheimischen Hamburgs Rabatte und exklusive Vorteile bei über 50 teilnehmenden Gastronomiebetrieben. NEU: Ab sofort können sich auch Gastronom*innen aus der Metropolregion Hamburg mit ihren Vorteils-Angeboten kostenlos beteiligen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um für Ihr Unternehmen eine neue Kundschaft und erhöhte Sichtbarkeit bei Tourist*innen und Hamburger*innen zu erreichen.
Fact Sheet für Gastronomiebetriebe
Mit der Südbahn an die Seenplatte
Am 18. Juni ist wieder der Saisonbetrieb der Südbahn gestartet. Damit fahren Reisende aus Hamburg oder Berlin an den Wochenenden mit nur jeweils einem Umstieg bis nach Plau am See und an die Seenplatte. Der Service wird bis zum 24. Oktober von der ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der HANSeatische Eisenbahn GmbH und dem regionalen Bus- und Rufbusverkehr gemeinschaftlich angeboten. Damit ermöglichen sie Urlauber*innen, sich umweltfreundlich und nachhaltig mit dem ÖPNV in der Region zu bewegen.
Zu den Fahrplänen und -zielen
Up-to-date für Ihren internationalen Gast?
Möchten Sie sich und Ihr Unternehmen in Sachen internationaler Gast besser aufstellen und mehr Sicherheit bekommen? Dann schauen Sie auf der Plattform LOGBUCH INTERNATIONAL vorbei. Dort finden Sie jede Menge wertvoller Tipps und Tricks, von den Besonderheiten der Gäste aus Skandinavien, den Niederlanden und dem Alpenraum bis hin zu konkreten Marketingmaßnahmen. Wenn Sie den „LogLetter“ abonnieren, bekommen Sie zudem alle zwei Monate einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen des Projektes „Metroplregion Hamburg. Gemeinsam international“ – beispielsweise zu den kostenlosen Seminaren, Trainings und „Wissensbustouren“.
Hier informieren
AbmeldenWeiterleitenEinstellungen