TourismusNews Schwerin 05/2021

Liebe Partner,

"Der Tourismus braucht eine klare Öffnungsperspektive." 

Mit diesen Worten haben wir unseren März-Newsletter begonnen und genau an dieser Stelle stehen wir nach wie vor. Aber die Öffnung von Hotels und Gastronomie in anderen Bundesländern lässt hoffen, dass auch in MV Reisen bald wieder möglich sein werden. Unter dem Titel "Neustart 2.0: Konzept für eine touristische Öffnung 2021 in MV" hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern dazu gemeinsam mit Verbänden und Städten ein neues Öffnungskonzept erstellt, das als Diskussionsgrundlage mit der Landespolitik dienen soll. Der Appell bleibt der gleiche und ist doch dringender als jemals zuvor: der Tourismus braucht GENAU JETZT eine konkrete Aussage, wann welche Öffnungsschritte möglich sind. Denn Öffnung braucht Vorbereitung im Hinblick auf Betriebsorganisation und Personalplanung und ist nicht von heute auf morgen machbar. Die wirtschftliche Brisanz verdeutlicht eine Umfrage des TMV von Anfang Mai. Sollte zu den Sommerferien keine Öffnung erfolgen, stehen 50% der Betriebe vor der Schließung. Wollen wir hoffen, dass es so weit nicht kommt. >>> Hier geht es zum Konzept.
 
Akquise für 2022 startet
Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht leicht fällt: Wir wollen, nein wir müssen, in die Zukunft blicken und schnellstmöglich in die Bewerbung für 2022 starten. Die Sehnsucht der Menschen nach Reisen ist RIESIG und sie werden sich mehr denn je für deutsche Reiseziele interessieren. Der Wettbewerb deutscher Urlaubsregionen wird immer größer. Um Schwerin und Westmecklenburg hier bestmöglich zu platzieren, müssen wir es gemeinsam schaffen, unsere Region bereits jetzt in den Urlaubsgedanken und Reiseentscheidungen der Gäste zu verankern.
 
Wir wollen sie daher rechtzeitig mit Inspirationen und Informationen aus Mecklenburg-Schwerin versorgen und werden in Kürze mit der Akquise für unsere beiden stärksten Printprodukte, das Urlaubsmagazin und das Gastgeberverzeichnis 2022, starten. Wenn Sie Interesse an einer Darstellung haben, wenden Sie sich gerne über den "Interesse anmelden"-Button an uns, um in den Verteiler aufgenommen zu werden. Partner, die in den letzten Jahren dabei waren, werden automatisch wieder mit angeschrieben.
Interesse anmelden
Schwerin in den Medien
In der letzten Zeit sind viele schöne Berichte über Schwerin sowohl im TV als auch in Magazinen erschienen, die wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Empfehlen Sie diese doch gerne weiter - als Urlaubsvorfreude und -inspiration für Ihre Gäste.
  1. Unser absoluter Favorit: Hinter Schloss und Segeln | die nordstory | NDR Doku | >>> Film anschauen
  2. Schwerin auf dem Weg zum Weltkulturerbe | Ländermagazin | 3Sat | >>> Film anschauen
  3. Hoch hinaus: Turmgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern | Hanseblick | NDR | >>> Film anschauen
Ergebnisse von Medienkooperationen:
  1. Reisereportage | Spa inside | >>> Artikel lesen
  2. Advertorial | Ostsee Magazin | >>> Artikel lesen
Virtuelle Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus
Das Schleswig-Holstein-Haus bietet seit Kurzem einen virtuellen Rundgang durch die vorige Ausstellung  "Hanning Bruhn und seine Zeichnungen der Schweriner Altstadt". Auf Grund des Lockdowns war diese nur zwei Wochen für Besucher geöffnet. Durch die digitale Aufbereitung kann die Ausstellung jetzt  nachträglich virtuell als 3-D-Präsentation erkundet werden. Auch eine Simulation mit VR-Brille ist möglich. In Vorbereitung ist zudem eine virtuelle Version der aktuellen Mecklenburger Buchdruck-Ausstellung. Diese wird demnächst online gehen.
Zum virtuellen Rundgang
Webcam für Bau der Radwegbrücke Dwang-Krösnitz
Der Bau der 90 Meter langen Radwegbrücke zwischen den Halbinseln Dwang und Krösnitz geht zusehends voran. Den Baufortschritt können Interessierte seit Kurzem jetzt auch online mitverfolgen. Eine Baustellendokumentations-Webcam nimmt mehrere Fotos in der Stunde auf und ermöglicht neben Momentaufnahmen auch eine Zeitraffer-Ansicht. Im September ist die Fertigstellung der Brücke geplant, die eine fahrradtouristisch wichtige Verbindung zwischen dem Radfernweg Hamburg-Rügen und dem Residenzstädte-Radweg darstellt.
Zur Webcam
KunstOffen 2021 abgesagt
Wegen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen ist die landesweite Kunstaktion zu Pfingsten KunstOffen abgesagt worden. Da KunstOffen jedoch ein wichtiges Schaufenster für die Kunst- und Kulturszene in der Region ist, wird der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. die Sichtbarkeit der Teilnehmer weiter unterstützen. Zu den Maßnahmen gehört, dass nach Pfingsten die ganzjährig gültige KunstOffen-Broschüre über die Tourist- und Stadtinformation als Atelierführer in der gesamten Region an Gäste verteilt wird. Zudem wird der Verband gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Ostseebäder und den Kulturämtern alternative Ideen für die Kommunikation der Teilnehmer erarbeiten. Ziel wird es sein Gäste und auch Einheimische immer wieder einzuladen, die Kunstszene der Region zu entdecken.
Naturparkweg MV startet am Schaalsee
Ende Mai soll er eröffnet werden: Der neue Naturparkweg Mecklenburg-Vorpommern. Auf einer Strecke von 907 km führt er dann von Mecklenburg-Schwerin aus quer durch das Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns. Als überregionaler Wanderweg verbindet der Weg alle sieben Naturparks des Landes sowie das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und den Nationalpark Müritz miteinander. Insgesamt 99 Informationstafeln weisen bereits jetzt auf Besonderheiten entlang der Strecke hin. Folgen soll die komplette Ausschilderung entlang des Weges mit rund 1.500 Wegweisern und -marken. Ziel ist es, den Naturparkweg nach Ausweisung durch den Deutschen Wanderverband als Inlandsvariante E9a des Europäischen Fernwanderweges E9 auszuweisen.
Mehr Infos
Tourismusverband MV bietet Rahmenvertrag über Antigen-Schnelltests
Mitglieder des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (und auch deren Mitglieder) können sich zukünftig durch den Beitritt zu einem Rahmenvertrag für Antigen-Schnelltests beauftragen lassen. Dies ermöglicht ein Vertrag mit dem Land MV.

Eine formale Hürde für testwillige touristische Dienstleister ist aktuell die Beauftragung durch und die Vertragsschließung (Beauftragungsvertrag) mit der jeweils zuständigen Kommune oder den Kreis. Eine formale Erleichterung bietet nun der zwischen dem Land MV (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit) und Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) geschlossene Rahmenvertrag, dem alle Mitglieder des TMV sowie auch deren Mitglieder beitreten können, sofern sie PoC-Antigentests anbieten möchten. Ebenso können weitere in Mecklenburg-Vorpommern aktive Verbände, Vereinigungen und Touristikunternehmen diesem Vertrag beitreten.
 
Durch die Unterzeichnung einer Beitrittserklärung des jeweiligen Mitgliedes wirkt dieser Vertrag zwischen dem Beigetretenen und dem Land Mecklenburg-Vorpommern direkt. Der Beigetretene gilt dann als vom Land MV beauftragter Dritte im Sinne von § 6 Absatz 1 TestVO.
Mehr Infos
Antragsfrist für Marktpräsenzprämie verlängert
Auch der Einzelhandel steht momentan vor besonderen Herausforderungen. Die Landesregierung unterstützt daher von der Corona-Krise stark betroffene Einzelhändler mit einem Programm, das sie bei der Erhöhung ihrer Marktpräsenz unterstützen soll. Dazu gewährt das Land eine einmalige Pauschale, die beispielsweise für Werbung und Verkaufsförderaktionen aber auch für den Aufbau eines Internetauftritts oder Onlineshops genutzt werden kann. Die Antragsfrist endet am 31.05.2021. Nutzen Sie die Chance, um Ihre Marktpräsenz nachhaltig zu verbessern!
Mehr Infos
Wirtschaftsministerium MV legt Härtefallfonds auf
Das Wirtschaftsministerium MV hat einen Härtefallfonds für Unternehmen aufgelegt. Dieser richtet sich an Betriebe, die in der Corona-Pandemie bisher weder Landes- noch Bundesmittel erhalten konnten oder bei denen diese aufgrund spezieller, atypischer Fallkonstellationen nicht ausreichen. Die Hilfe aus dem Fonds soll der Finanzierung von betrieblichen Ausgaben dienen, sie beträgt  im Regelfall nicht mehr als 100.000 Euro. Es gibt sie derzeit rückwirkend für den Zeitraum von Januar bis April dieses Jahres. Für die Bewilligung der Anträge ist das Landesförderinstitut MV zuständig.
Zu den Anträgen
AbmeldenWeiterleitenEinstellungen