TourismusNews Schwerin 12/2020 mit Corona-Update

Liebe Partner,

ehrlich gesagt ist es ein seltsamer Zeitpunkt, um Geburtstag zu feiern. Und dennoch: Gestern, am 15. Dezember sind wir 25 JAHRE alt geworden. Wie bei so einigen Jubiläen in diesem Jahr, können auch wir nicht mit Ihnen, unseren Partnern, zusammen kommen, um uns zu bedanken und den Blick nach vorne zu richten. Das holen wir nach - versprochen! Denn das persönliche Netzwerken soll auch in Zukunft nicht an Kraft verlieren. Apropos gemeinsame Zukunft: Seit dem 1. Dezember habe ich zusätzlich die Geschäftsführung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. übernommen. Ein Schritt, der den Tourismus von Stadt und Region noch enger miteinander verknüpfen wird.

Trotz allem oder gerade jetzt erst recht wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen ermutigenden Start ins neue Jahr. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass wir alle den erneuten harten Lockdown gut überstehen. Passen Sie auf sich, Ihre Mitarbeiter und Familien auf.

Ihre Martina Müller und das Team der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin
Neue Corona-Landesverordnung MV veröffentlicht
In der Telefonkonferenz am Sonntag haben sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs wie erwartet auf einen harten Lockdown verständigt. >>> Zum Beschluss der Telefonkonferenz

Die Umsetzung dieser Bund-Länder-Beschlüsse wurde gestern beim MV-Gipfel entschieden. Im Ergebnis haben die Landesregierung, die Landrätin und Landräte und Oberbürgermeister sowie weitere Beteiligte eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die unter anderem auch eine Hotspot-Strategie vorsieht, bei der bei mehr als 200 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen weitergehende Maßnahmen in den entsprechenden Landkreisen und kreisfreien Städten zu treffen sind. >>> Zur gemeinsamen Erklärung 

Die Landesregierung hat gestern zudem die neue Corona-Landesverordnung MV mit den Maßnahmen bis 10. Januar 2021 veröffentlicht. >>> Zur Corona-Landesverordnung vom 15. Dezember 2020

Alle Veröffentlichung finden Sie auch auf der Corona-Infoseite des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Zur Corona-Infoseite
Corona-Hilfen
Haben Sie es schon gehört? Auf­grund der Corona-Pandemie können Unter­nehmen, Institutionen und Ein­richtungen des Gemein­wohls unter be­stimmten Voraus­setzungen eine rück­wir­kende Frei­stellung von der Rund­funk­beitrags­pflicht (GEZ) be­antragen. Die Bedingungen dafür wurden wegen des erneuten Teil-Lockdowns seit November 2020 an­ge­passt.  >>> Informieren Sie sich hier.

Mit dem Beschluss eines erneuten Shutdowns ab 16.12.2020 wurden auch die Überbrückungshilfen für Unternehmen und Selbstständige verbessert. Für die von den zusätzlichen Schließungs-Entscheidungen erfassten Unternehmen werden Zuschüsse zu den Fixkosten gezahlt. Dazu wird die ausgeweitete und bis Ende Juni 2021 geltende Überbrückungshilfe III entsprechend angepasst und nochmals verbessert. Zudem will der Bund die Abschlagszahlungen bei der Novemberhilfe anheben. Alle Informationen dazu finden Sie auf der >>> RettungsRingMV-Webseite
Neue Geschäftsführung für Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin
Der Tourismus von Schwerin und Region ist noch dichter zusammengerückt. Seit dem 1. Dezember 2020 hat Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH Schwerin, auch die Leitung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Anett Bohnenberg an, die diese Funktion zuletzt zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins Mecklenburg-Schwerin e.V. innehatte. Im Verband ist Martina Müller keine Unbekannte. Bereits seit 2008 engagiert sie sich als Mitglied des Vorstandes und des Marketingausschusses für den Tourismus in Mecklenburg-Schwerin.
Die PM in voller Länge
Altstadt weiter weihnachtlich geschmückt
Ein bisschen vorweihnachtliches Flair zu versprühen, gerade in dieser Zeit – das war der Ansatz für das Konzept „Weihnachtliches Schwerin“, das wir in diesem Jahr gemeinsam mit der Weihnachtsmarkt GmbH, MME Group, Stadtwerke, Wirtschaftsförderung, Citymanagement, Werbegemeinschaft Altstadt, Marienplatz-Galerie und Sparkasse Mecklenburg-Schwerin auf den Weg gebracht haben. Um zumindest den Einheimischen trotz der Absage des Weihnachtsmarktes und der Schließung des Einzelhandels diese schöne Stimmung zu erhalten, werden sowohl die Beleuchtung als auch die Märchenhütten bis zum 29. Dezember bestehen bleiben. Die Hütten sind täglich, auch am Sonntag von ca. 9 - 18 Uhr geöffnet (außer am 24. und 25.12.). Über eine Verlängerung der Gebäudeilluminationen im Januar und Februar wird zum Ende des Lockdowns entschieden.
Virtuelle Führung durch "Zeit der Stille"
Bereits seit dem 4. Dezember zeigt das Staatliche Museum in seiner Ausstellung "Zeit der Stille" passend zur Jahreszeit wunderschöne winterliche Landschaftsbilder. Jetzt hat das Museum die Ausstellung digital aufbereitet. Zusätzlich zu der bereits veröffentlichten Bildergalerie und -beschreibung ist auf der Museumshomepage jetzt ein Video online gegangen, das die Besucher zu einer virtuellen Führung durch die Ausstellung – und damit durch den Winter in Mecklenburg und Vorpommern – mitnimmt. Teilen Sie dieses digitale Angebot doch auch mit Ihren Gästen - als kleinen Schwerin-Moment.
Zur virtuellen Führung
Siegel für mehr Sicherheit im Urlaubsland MV
Nach dem Lockdown wird es mehr denn je darum gehen, für eine größtmögliche Sicherheit beim Reisen zu sorgen. Mit einem dreistufigen, kostenlosen und auf Freiwilligkeit basierenden Siegel „Mehr Sicherheit im Urlaubsland MV“, eingeführt vom Landestourismusverband und dem DEHOGA MV, bereitet sich die Tourismusbranche im Nordosten genau darauf vor. Ziel ist es, den verantwortungsbewussten Umgang mit den geltenden Schutzstandards für die Tourismusbranche MV weiter zu erhöhen und Gastgebern Möglichkeiten im Umgang mit Reisenden aus Risikogebieten aufzuzeigen..

Klingt spannend? Dann bewerben Sie sich für das neue Siegel. Alle Voraussetzungen, die für den Erhalt notwendig sind, sind auf der extra eingerichteten Webseite www.mv-gegen-corona.de einsehbar
Zur Webseite
Machen Sie sich fit für Ihre internationalen Gäste
Das Internationalisierung-Projekt der Metropolregion Hamburg geht in die nächste Runde. Unter dem Motto „Gemeinsam International“ bietet es im kommenden Jahr eine ganze Palette an Qualifizierungsangeboten und Hintergrundwissen, um die Tourismusbranche in der MRH weiter fit für den internationalen Gast zu machen. Der Fokus liegt dabei auf den benachbarten Märkten Niederlande, Dänemark, Österreich und Schweiz. Zu den Angeboten für Gastgeber gehören u.a. ein als Selbsttest angelegter „Qualitätscheck“ (ab Januar 2021 online), Online-Trainingsmodule (ab Februar) und Touren mit dem „Wissensbus“, der zu Rundfahrten zu Best-Practice-Unternehmen einlädt und den Teilnehmern Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen bietet. Die Veranstaltungstermine finden Sie auf der Online-Wissensplattform www.logbuchinternational.de - ebenso wie Marktinformationen, Hintergrundwissen, praktische Tipps, Checklisten und Leitfäden, z.B. zur Erstellung einer internationalen Webseite.
 
Zur Wissensplattform
#einfachmallängerraus in der MRH
Angedacht war sie als Kurzreisenkampagne: das neue Vorhaben #einfachmallängerraus der Metropolregion Hamburg. Da diese im Moment nicht möglich sind, weckt die Aktion ab Anfang 2021 schon mal Reiselust. Zu den Kampagnenbausteinen, an denen wir uns beteiligen, gehören:
  • 2 redaktionelle Postings auf FB und IG (inkl. Bewerbung),
    KW 2 und 6 2021
  • 2 Instastories, passend zu den Postings
  • 2 Pins auf Pinterest (ebenfalls mit den Fotos wie oben)
  • Advertorial im Magazin Landgang (Februar 2021)
  • Podcast à 45 Minuten (Ausspielung über alle gängigen Portale und über MRH Social Media, inkl. Bewerbung)
Tourismusverband MV für Corona-Krisenmanagement ausgezeichnet
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) wurde für sein „Erfolgreiches und nachhaltiges Krisenmanagement in der Corona-Krise“ mit dem Sonderpreis des Deutschen Tourismusverbandes geehrt. Das Krisenmanagement des TMV habe bundesweit Beachtung gefunden und sich in seiner Komplexität, dem strategischen und gemeinsamen Handeln sowie der kurzfristigen Umsetzung von den Bewerbern abgesetzt. Dafür wurde es mit dem erstmals vergebenen Sonderpreis bedacht. Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich!
Mehr Infos zur Auszeichnung
Schwerin in den Medien
Der freie Journalist Wolfgang Stelljes war im Herbst 2020 in Schwerin zu Gast, um gleich für mehrere Veröffentlichungen zu recherchieren. Der erste Artikel ist am 28. November auf den Reiseseiten der Nordwest-Zeitung erschienen. Ein weiter Artikel ist im kommenden Sommer in der "Wanderlust" geplant. Auf voraussichtlich fünf Seiten wird Herr Stelljes Schwerin auf den Spuren Demmlers erkunden. Wir informieren Sie bei Veröffentlichung!
Zum Online-Artikel
AbmeldenWeiterleitenEinstellungen